Werbung muss zeitgemäß, effektiv und auf die Zielgruppe ausgerichtet sein. Ein elementares Werkzeug im Onlinemarketing ist das Schalten von Werbeanzeigen auf sozialen Plattformen. Instagram hat sich zu einer der beliebtesten Plattformen entwickelt. Social Media Advertising auf Instagram erlaubt eine zielgerichtete Werbung mit großer Reichweite. Einer der großen Vorteile über die Werbung in sozialen Netzwerken ist das Ausnutzen der vorhandenen Struktur.
Die Kombination aus einem eigenen Account und das Schalten von Ads auf Instagram schafft die Verbindung zwischen persönlicher Bindung zum Kunden und dem Nutzen einer bezahlten Werbung über Ads. Jede soziale Plattform hat eine spezifische Gruppe von Nutzern, die sich oft schon aufgrund von ähnlichen Interessen zusammengefunden haben. Die werbenden Ads können also sehr zielgenau geschaltet werden und haben eine äußerst geringe Streuung. Dies gilt allerdings nur dann, wenn Unternehmen wissen, auf welcher Plattform ihre Zielgruppe unterwegs ist und in welchem Netzwerk sie authentisch wirken.
Beispiel für Social Media Advertising auf Instagram und Facebook:
Social Media in Zahlen
Welche Reichweite die Werbung in sozialen Netzwerken hat, zeigen aktuelle Nutzerdaten. Meta gilt als Verbindung verschiedener Plattformen. Mit Facebook, Instagram und WhatsApp vereinen sich hier die sozialen Netzwerke mit den meisten Nutzern. Die Größenordnung der aktiven Nutzer pro Monat reicht weltweit an die 3 Milliarden Grenze. In Relation zu diesem Zahlen hat China als das bevölkerungsreichste Land der Welt etwa die Hälfte an Einwohnern.
Diese Zahl ist für jedes werbende Unternehmen interessant, denn allein in Deutschland hat Instagram monatlich circa 30 Millionen Nutzer. Jeder Nutzer von sozialen Plattformen hat dabei nicht nur einen einzigen Account bei den Großen der Branche, sondern verfügt im Schnitt über 7,5 aktive Accounts. Die Zahl der potenziellen Neukunden ist groß und die passgenaue Zielgruppe ist garantiert dabei.
Werbung auf Social-Media-Plattformen
Das Angebot von digitalen Netzwerken ist groß und jede Plattform hat unterschiedliche Ausrichtungen. Für eine zielgerichtete Werbebotschaft ist es wichtig zu wissen, worin sich die Netzwerke unterscheiden und wo die anvisierte Zielgruppe zu finden ist. Instagram ist eine Plattform mit einem hohen Anteil von Influencern und hat eine breite Gruppe von Nutzern mit unterschiedlichen Interessen. Diese Vielfalt macht Instagram zu einem perfekten Medium für Ads. Die Corporate Identity des Unternehmens sollte vor dem Schalten von Ads auf Instagram mit der Kompatibilität der Plattform überprüft werden.
Der Instagram-Account des Unternehmens sollte sich mit einem guten Content und einprägsamen Texten in das Image der Plattform einfügen. Gut zu wissen ist, dass es über die sozialen Medien Werbemöglichkeiten für jedes Budget gibt. Social Media Ads sind eine dezente und zurückhaltende Form der Werbung, die durch ihre zielgerichtete Schaltung sehr erfolgreich ist. Während klassische Werbeformate durch eine aufdringliche Präsenz im Kopf bleibt, überzeugen Ads über einen guten Content im Hintergrund. Social Media Advertising ist flexibel. Geschaltete Anzeigen können jederzeit angepasst und aktualisiert werden.
Bildquelle Titelbild:
- LookerStudio/shutterstock.com