Google Adwords ist eine Art der Pay-Per-Click Werbung im Internet. Das bedeutet, sobald ein Nutzer auf eine Anzeige klickt, bezahlen Sie Geld dafür. Da es sehr vielfältige Optionen gibt, wird es für Laien schnell komplex und unübersichtlich. Welche Möglichkeiten Google Ads bieten und wie Sie Ihre erste erfolgreiche Kampagne erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was kann ich mit Google Adwords bewirken?
Wie bereits erwähnt, sind Google Ads sehr vielfältig. Sie können unter anderem:
- Mehr Websitebesucher erhalten
- Mehr Telefonanrufe bekommen
- Mehr Menschen in Ihr lokales Geschäft holen
- Mehr Downloads Ihrer App bewirken
- Mehr Verkäufe in Ihrem online Shop erzielen
Welche Formen von Google Adwords Kampagen gibt es?
Google Werbung wird an verschiedenen Stellen ausgespielt:
- Suchnetzwerkkampagne: Ihre Anzeige wird im Google Suchnetzwerk ausgespielt. Sie können also bestimmte Keywords angeben, für die Ihre Website ganz oben in den Suchergebnissen stehen soll. Beispiel: „Anwalt Mietrecht Stuttgart“. Sie können dann verschiedene Gebotsstrategien wählen und ein Budget festlegen. Nur wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt, bezahlen Sie dafür.
- Displaykampagnen: Ihre Anzeige wird auf anderen Websites oder in Apps als Bild bzw. Werbebanner eingeblendet. Eignet sich z.B. dann, wenn man vergangene Websitebesucher wieder erreichen möchte (sogenanntes Remarketing).
- Videokampagnen: Da Youtube zum Google-Konzern gehört, lässt sich auch dort Werbung über Google Adwords platzieren. So können Sie kurze Videoclips vor oder während Youtube Videos einblenden.
Erste Schritte zur Google Adwords Kampagne
Bevor Sie starten können, müssen Sie sich ein Google Ads Konto anlegen. Bereits dort fragt Google grob ab, welche Ziele Sie mit Google Adwords erreichen wollen. Folgen Sie einfach den Schritten, um ein Konto zu erstellen. Wenn Sie das getan haben und Ihre Zahlungsdaten hinterlegt haben, können Sie sich an die erste Kampagne wagen. Überlegen Sie sich zunächst Ihr Ziel. Wollen Sie mehr Zugriffe auf Ihre Website haben? Oder möchten Sie mehr Verkäufe in Ihrem Online Shop erzielen? Grundlegen ist für Anfänger eine Suchnetzwerkkampagne zu empfehlen, da sie am einfachsten zu erstellen und zu steuern ist.
Keywordrecherche
Der erste Schritt ist die Keywordrecherche. Hierzu können Sie das Google Tool „Keyword Planner“ verwenden. Dort können Sie Ideen für neue Keywords finden und das aktuelle Suchvolumen einsehen. Sobald Sie Geld ausgeben, erhalten Sie genaue Werte. Notieren Sie sich die relevantesten Keywords für Ihr Geschäft. Diese sollten möglichst spezifisch sein und dennoch gesucht werden. Sobald Sie ein paar Keyword-Kombinationen haben, können Sie mit dem nächsten Schritt beginnen.
Kampagne erstellen
Erstellen Sie nun eine neue Kampagne. Hier können Sie z.B. auswählen, ob Sie Umsätze, Leads, oder Zugriffe auf die Website haben wollen. Je nach ausgewähltem Ziel stehen verschiedene Kampagnenarten zur Verfügung. Sie können aber zunächst auch „Kampagne ohne Zielvorhaben“ auswählen. Im nächsten Schritt wählen Sie den Kampagnentyp aus. Wie bereits beschrieben, empfiehlt sich für Anfänger die Suchnetzwerkkampagne. Danach wählen Sie globale Kampagneneinstellungen aus. Hier können Sie einstellen, in welchem Land die Anzeige ausgespielt wird und wie viel Budget Sie dafür verwenden möchten.
Anzeigengruppe erstellen
Die zweite Ebene ist die Anzeigengruppe. Hier tragen Sie die Keywords ein, zu der Ihre Anzeige erscheinen soll. Für Anfänger empfiehlt es sich, nur ein Keyword pro Anzeigengruppe zu verwenden. So kann die Anzeige möglichst spezifisch erstellt werden, um von Beginn an gute Ergebnisse zu erzielen. Wichtig: Schreiben Sie Ihre Keywords in einer eckigen Klammer. Dann wird Ihre Anzeige wirklich nur ausgespielt, wenn genau dieses Wort bzw. diese Wortkombination gesucht wird. Beispiel: [Anwalt Mietrecht Stuttgart].
Anzeige erstellen
Die dritte Ebene ist die Anzeige. Dort tragen Sie die Ziel-URL ein, die Anzeigentitel und des Anzeigentext. Wichtig hierbei ist, dass Sie das Keyword der Anzeigengruppe auch im Titel und im Text einbauen. Das erhöht die Relevanz, die Klickrate und damit die Qualität Ihrer Anzeige, was zu niedrigeren Kosten führt. Der Anzeigentext nicht zu unterschätzen. Sie haben nur ca. 180 Zeichen, um einen User zu einem Klick zu animieren. Außerdem dürfen Sie nicht gegen die Google Richtlinien verstoßen. Holen Sie sich für diesen Schritt also gegebenenfalls professionelle Hilfe.
Fazit zur ersten eigenen Kampagne
Google Ads sind eine der besten Möglichkeiten, um online sichtbar zu werden und neue Kunden zu gewinnen. Nutzen Sie diese Chance und lassen Sie sich nicht vom komplex erscheinenden System abschrecken.
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