Das Content-Management-System WordPress zählt einer der beliebtesten Plattformen für die Erstellung von Websites. Das Tool gilt als benutzerfreundlich, lässt sich flexibel an die eigenen Vorstellungen anpassen und ist als Open-Source-Software sehr attraktiv. Einer der größten Vorteile liegt darin, dass jeder ohne tiefe Fachkenntnisse seine eigene Internetpräsenz frei gestalten kann. Sogar für die Auffindbarkeit im Netz gibt WordPress seinen Nutzern einige Werkzeuge an die Hand.
Die Plattform ist SEO-freundlich und gibt jedem Auftritt damit die Chance, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Alle Nutzer sollten sich jedoch bewusst machen, dass SEO mehr fordert als eine gute Idee, nette Texte und die Möglichkeit, die Seite unkompliziert mit Content zu ergänzen. Erfolgreiches WordPress SEO ist ein ganzheitlicher Ansatz, der viele Aspekte verbindet, die für die Algorithmen der Suchmaschinen von Bedeutung sind. Es ist ein komplexer Themenbereich, der nach Fachwissen und Professionalität verlangt, damit die Webseiten im Ranking gewinnen.
SEO-Agentur wählen
Agenturen, die sich auf SEO spezialisiert haben, gibt es viele. Hier gilt es auf die Erfahrung und Referenzen zu achten. Für eine gute Zusammenarbeit ist es gut, wenn die Chemie stimmt. Für eine Internetpräsenz, die mit WordPress erstellt wurde, ist es wichtig, dass der Anbieter sich intensiv mit dem CMS auseinandergesetzt hat. Die Kooperation zwischen ABAKUS und Webtronix ist perfektes Beispiel, wie sich Fachwissen verbinden kann. Die Erfahrung aus der Suchmaschinenoptimierung und der Betreuung von WordPress-Nutzern schafft optisch ansprechende Websites mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit, die die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen wecken.
Technisches SEO
Ladegeschwindigkeit und die benutzerfreundliche Anwendung auf mobilen Geräten sind für ein positives Nutzerempfinden wichtig. Seiten mit einer korrekten HTTPS-Implementierung werden als vertrauenswürdig und sicher bewertet. Leichtes Crawlen und Indexierung sind ebenfalls Kriterien, die Suchmaschinen positiv bewerten.
On-Page-SEO
Nahezu alle Websites, die über WordPress erstellt wurden, haben Optimierungspotenzial. Dazu gehören die Verbesserung von Meta-Titeln und Beschreibungen, die Verwendung von Header-Tags und die Optimierung von Bildern, einschließlich der zugehörigen Texte. Neben diesen kleinen Details sind einzigartiger Content, die Wahl einer natürlichen Sprache und das dezent präsente Vorhandensein von Keywords die Basis von gutem SEO.
Besucher wünschen sich genauso das zu finden, was sie suchen. Suchmaschinen sind die großen Versteher der Suchenden. In Sekunden muss der Algorithmus überzeugt werden, dass der eigene Auftritt genau der richtige Treffer ist. Als Ergänzung zum eigenen Content spielt die Verknüpfung zu anderen hochwertigen Inhalten, die thematisch passen, eine große Rolle. Diese können zu anderen Menüpunkten oder auf fremde Seiten führen.
Off-Page-SEO
Verlinkungen sind keine Einbahnstraße. Die Verbindung zu anderen Seiten aufzubauen, ist ebenso wichtig, wie auf anderen Seiten erwähnt zu werden. Der Aufbau von Backlinks von vertrauenswürdigen und seriösen Seiten verlangt nach Fingerspitzengefühl. Qualität steht wie beim Content über Quantität. Lieber wenige authentische und seriöse Backlinks als zahlreiche Verknüpfungen von inhaltslosen Seiten.
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