Unsere Liste zeigt laut EHI und Statista die 10 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland. Dabei hebt amazon.de sich mit einem Jahresumsatz 2018 von 9278,1 Mio. Euro deutlich von den anderen Versandhäusern ab. Während mit zalando und bonprix nur zwei Bekleidungs-Händler vertreten sind, vertreiben gleich fünf der zehn größten Versandhäuser in Deutschland Unterhaltungselektronik. Die drei Generalisten unter den Top Ten amazon.de, lidl.de und otto.de sind auf Platz eins, zwei und sechs vertreten. Sie bieten neben Bekleidung und Unterhaltungselektronik auch sämtliche anderen erwerbsfähigen Gegenstände an.
- amazon.de
- otto.de
- zalando.de
- mediamarkt.de
- notebooksbilliger.de
- lidl.de
- bonprix.de
- cyberport.de
- saturn.de
- alternate.de
Die größten Versandhäuser in Deutschland: Amazon weiterhin einsame Spitze
Amazon.de existiert seit dem 5. Juli 1994. Jeff Bezos hatte damals die Idee, einen Online-Buchhandel zu gründen und ging 1995 das erste Mal mit etwa 300 Kunden, die aus Freunden und Bekannten zusammen kamen, online. Zum Mann des Jahres wurde Jeff Bezos schon 1999 von der „Time“ gekürt. Heutzutage werden über amazon.de neben Büchern, die von Anfang im Sortiment waren, auch unzählige andere Produkt-Kategorien von Waschmaschinen bis Schokoladenriegel oder Unterwäsche vertrieben. Mittlerweile ist amazon.de der umsatzstärkste Versandhändler in Deutschland.
otto.de – Begründer der Versandhäuser
Der Versandhandel Otto wurde schon 1949 von Werner Otto in Hamburg gegründet. Mit Otto begann der Versandhandel in Deutschland schon ohne Internet. Die ersten Kataloge wurden 1950 verteilt und enthielten 28 Paar Schuhe zur Auswahl. Deutschlandweit bot Otto als erstes den Kauf auf Rechnung an. 1995 startete schließlich der Onlineshop otto.de und zwei Jahre später konnte das gesamte Sortiment online erworben werden. Neben ehemals nur Schuhen wurde das Sortiment Stück für Stück erweitert, sodass otto.de mittlerweile ebenfalls zu den Generalisten gehört und auch Fernseher, Waschmaschinen oder Bettwäsche vertreibt.
zalando.de – beliebter Modehandel mit prägnanter Werbung
Durch die eindrucksvolle Werbung sehr bekannt und beliebt konzentriert sich der Onlineshop zalando.de ausschließlich auf den Vertrieb von Bekleidung und Schuhen. 2008 wurde der Versandhandel mit Sitz in Berlin von David Schneider und Robert Gentz gegründet. Seit 2010 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 0.15 Milliarden Euro auf 5,40 Milliarden Euro im Jahr 2018 steigern, sodass es nicht verwunderlich ist, zalando.de in den Top Ten der größten Versandhäuser Deutschlands zu finden. Mittlerweile kann hier selbstverständlich nicht nur von Deutschland, sondern ganz Europa aus geshoppt werden.
mediamarkt.de – ein echter Evergreen
Den MediaMarkt gibt es seit 1979, als er in München gegründet wurde. Die Idee der Gründer war es, einen großflächigen Elektrofachmarkt außerhalb der Stadt zu eröffnen, der ausreichend Parkplätze für Selbstabholer zur Verfügung stellen konnte. Zu seiner Zeit wagte sich MediaMarkt damit in ein völlig neues Terrain, denn die Elektrofachhändler, die es bis dato gab, waren kleine Einzelhändler in den Städten, die mit dem Auto teils nur schwierig zu erreichen waren und aufgrund der geringen Platzmöglichkeiten nur eine kleine Auswahl an Produkten darbieten konnten. Mit der großen Produktpalette, die sich von Haushalts-Elektronik-Artikeln über Computer und Playstation hinzu Glühbirnen, CDs und Video-Spiele erstreckt, konnte der große Elektrofachhändler bislang jede Krise überwinden. Seit 2012 können im Onlineshop mediamarkt.de eine Vielzahl an Elektronikgeräten erworben werden.
notebooksbilliger.de – ein solider Fachhandel
Notebooksbilliger.de gibt es im jetzigen Format seit 2008. Damals fand die Umfirmieren auf die notebooksbilliger.de AG statt. Seit 2001 gibt es unter dem Namen ein Onlineshop für Notebooks. Die ursprüngliche Unternehmung wurde von Arnd von Wedemeyer 1989 gegründet, indem er einen Einzelhandel für Software-Entwicklung eröffnete. Notebooksbilliger.de hat seinen Hauptsitz in Sarstedt bei Hildesheim, wo auch das Zentrallager ansässig ist. Es können mittlerweile Laptops, PCs, Unterhaltungselektronik und diverse Zubehör-Artikel erworben werden. Unter der eigenen Marke NBB gibt es ebenfalls Elektronik-Produkte zu erwerben. Seit 2012 wird sowohl online, als auch in den Niederlassungen ein marken-eigenes Energy-Getränk vertrieben.

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lidl.de – vom Toast zum Toaster
Lidl.de ist ein Onlineshop, der sich aus dem bekannten Discounter heraus entwickelt hat. Zunächst wurden die ersten Filialen des erfolgreichen Discounters 1979 in Ludwigshafen-Mundenheim eröffnet. Nach und nach kamen immer mehr Filialen hinzu, bis 1997 sogar ein Onlineshop eröffnet wurde, der zuerst nur die aktuellen Angebote online darstellte und mittlerweile zu den Top Ten der Versandhäuser in Deutschland gehört. Neben Lebensmitteln hat Lidl auf andere Produktkategorien expandiert. Es gibt Elektronik-Artikel, Bekleidung, Sportgeräte und vieles mehr. Als Vertreiber verschiedenster Produktkategorien gilt lidl.de als Generalist und schafft sich mit Platz sechs der größten Versandhäuser Deutschlands ein beeindruckendes Ergebnis für die Entstehung aus einem Lebensmittel-Discounter.
bonprix.de – bezahlbare Mode für alle
Bonprix.de gehört zur Otto-Group und wurde 1986 mit Hauptsitz in Hamburg gegründet. Ziel des Unternehmens ist es, Bekleidung möglichst bezahlbar an eine große Kundschaft zu vertreiben, sodass Mode für jeden erschwinglich ist. Die Bonprix Handelsgesellschaft mbH beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter und bietet mittlerweile mehr Produktkategorien als nur Bekleidung und Schuhe an. Es sind neben Haus- und Heimtextilien werden auch Kleinmöbel und Accessoires angeboten. Seit 1997 ist das Unternehmen als Onlineshop vertreten und seit 2011 finden mehr als 50% aller Bestellungen online statt.
cyberport.de – rasanter Erfolg durch Computer und Zubehör
Cyberport.de wurde als Onlineshop für Apple-Computer 1998 mit Hauptsitz in Dresden gegründet. Mittlerweile vertreibt das Versandhaus Notebooks, Smartphones, Fernseher und Haushaltsgeräte. Außer dem Vertrieb über den Onlineshop unterhält das Unternehmen auch 14 eigene Filialen in Deutschland und Österreich. Bereits im ersten Jahr machte das Unternehmen einen Umsatz in Millionenhöhe. Zehn Jahre nach der Gründung konnte cyberport.de einen Umsatz von 182 Millionen Euro erwirtschaften. Es handelt sich hierbei somit um ein schnell wachsendes, sehr erfolgreiches Unternehmen. Cyberport.de findet sich also zu Recht auf der Liste der Top Ten der größten Versandhäuser Deutschlands.
saturn.de – Erfolg neben und mit MediaMarkt
Saturn wurde 1961 in Köln gegründet. MediaMarkt und Saturn gehören beide zur MediaMarktSaturn Retail Group. Es gibt mehr als 150 Saturn-Märkte, die sich meist in städtischen Gebieten befinden. Diese Erfolgsstrategie stammt von der MediaMarktSaturn Retail Group, die es für zielführend erachtete, die beiden Marken weiterhin unter den zwei Namen laufen zu lassen und die Media Märkte an den Stadträndern zu belassen, wo die Kunden bequem mit dem Auto einkaufen können. Die Saturn Märkte bedienen die Kunden in den Innenstädten und Kaufhäusern oder Kaufhaus-Galerien. Auch der eigene Saturn Onlineshop ist wie in der Liste zu erkennen, sehr erfolgreich.
alternate.de – vom Atari-Rechner zum E-Sports Team
Alternate.de wurde 1992 in Gießen gegründet. Zu Beginn stand der Vertrieb von Atari- und Commodore-Rechner samt Zubehör im Fokus. Die Produktpalette hat sich jedoch ständig erweitert, sodass mittlerweile Computer, Hardware, Unterhaltungselektronik, Grills sowie Haushaltsgeräte, Werkzeug, Spielzeug und Gartengeräte zu erwerben sind. Den eigenen Onlineshop gibt es seit 1997 und der Erfolg wächst seit dem stetig. Ein besonderes Merkmal ist hier, dass alternativ seit 2002 auf der Gamescom vertreten ist und seit 2003 ein eigenes E-Sports Teams hat. 2007 gründete sich die ALTERNAID – Stiftung für Menschen in Not. Hiermit wurde den Opfern der Tsunami-Katastrophe 2004/2005 geholfen. 488,5 Millionen Euro Jahresumsatz im Jahr 2018 brachten dieses erfolgreiche und gemeinnützige Versandhaus laut Statista auf Platz zehn der größten Versandhäuser Deutschlands.
Die größten Versandhäuser in Deutschland: Das Fazit
So unterschiedlich die Versandhäuser auch sind, so viele Ähnlichkeiten sind bei ihnen zu erkennen. Die Produktpalette begann bei vielen der großen Versandhäuser mit einem einzigen Produkt oder einer einzigen Produktkategorie. Nach den ersten Erfolgen wurde dann nach und nach expandiert und die Entscheidung, mit dem Handel online zu gehen brachte sehr große Umsätze hervor. Amazon.de, otto.de und lidl.de sind die einzigen drei Generalisten und hierbei insgesamt auch die umsatzstärksten Vertreter unter den Top Ten Versandhäusern in Deutschland. Doch auch die anderen Versandhäuser der Liste erweitern ihre Kategorien stetig (s. bspw. bonprix.de).
Onlineshopping betreibt heutzutage fast jeder in Deutschland mehr oder weniger regelmäßig und durch die Konditionen und kundenfreundlichen Features, die der Versandhaus-Gigant amazon.de bietet, ist es wenig verwunderlich, dass dieser mit großem Abstand auf Platz Eins der größten Versandhäuser in Deutschland steht.
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