Das Personalmarketing hat sich grundlegend verändert. Vor wenigen Jahren war die Personalbeschaffung über das Internet ein gern gewähltes Mittel, um zusätzlich Interessenten anzusprechen. Heute ist das Social Media Recruiting für jedes Unternehmen Pflicht. Erfolgreich sind dabei nur die Stellenanbieter, die mit den Abläufen innerhalb der unterschiedlichen Netzwerke vertraut sind. Mit der Unterstützung einer Social Media Agentur und einer zielgerichteten Strategie kann jedes Unternehmen Wunschkandidaten ansprechen und sie von einer Zusammenarbeit überzeugen.
Warum ist Social Media Recruiting so wichtig?
Die Digitalisierung hat für einschneidende gesellschaftliche Veränderungen gesorgt, die auch vor der Arbeitswelt nicht Halt macht. Auffallend stark hat sich das Verhältnis zwischen Jobanbietern und Suchenden verändert. Lange haftete Unternehmen eine unterschwellige Arroganz an. Eine wohlwollende Haltung begleitete die Jobangebote. Dies hat sich mit dem Eintritt der Generation Y in den Arbeitsmarkt vollständig geändert. Junge Menschen mit guten Bildungsabschlüssen und einem breiten Wissensspektrum wurden zu den Wunschkandidaten eines jeden Unternehmens.
Kennzeichnend für diese Generation ist ein Wertewandel. Der Weg führt weg vom Leben, um zu arbeiten hin zu einem neuen Lifestyle. Beruf und Freizeit müssen sich in einer ausgewogenen Balance befinden. Arbeitgeber stehen bezüglich der Personalbeschaffung vor zwei Herausforderungen. Zum einen müssen sie die Zielgruppe dort abholen, wo sie sich aufhält und zum anderen durch ein starkes Branding, das eigene Unternehmen präsentieren.
Die Zielgruppe über einen überzeugenden Auftritt ansprechen
Erfolgreiches Social Media Recruiting besteht aus verschiedenen Mechanismen. Das Recruiting in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube setzt einen wirksamen Auftritt des Unternehmens voraus, der auf die Zielgruppe der Plattform zugeschnitten ist. Über Post, Blogs und Ads beginnt eine Interaktion zwischen Stellenanbieter und Interessenten. Das Kennenlernen erfolgt über die digitale Form der Kommunikation und ergänzt das formelle Vorstellungsgespräch. Beide Seiten können von dieser Form des Personalmarketings profitieren.
Eine Grundvoraussetzung für den Erfolg sind die richtigen Schritte auf der geeigneten Plattform. Professionelle Recruiter bilden eine Schnittstelle zwischen Bewerbern und Anbietern. Mit Erfahrung und Kompetenz wird die Kommunikation in beide Richtungen auf Augenhöhe geführt und die passenden Interessenten umworben.
Anreize über Business-Netzwerke schaffen
Die zweite Form des Social Media Recruiting ist die Kontaktaufnahme über Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Beide Plattformen folgen dem Konzept, berufliche Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Interessant für das Personalmarketing sind die Skills, die das Profil begleiten, da gezielt nach den gewünschten Fähigkeiten gesucht werden kann. Auf diesem Weg können geeignete Bewerber gefunden werden, die nicht auf der Suche sind.
Über eine diskrete Kontaktaufnahme können geeignete Personen auf ein attraktives Stellenangebot aufmerksam gemacht werden, das Interesse weckt. Im besten Fall wird die qualifizierte Person dazu animiert, über einen beruflichen Wechsel nachzudenken und das Angebot anzunehmen. Vorhandene Kontakte und das richtige Nutzen daraus zu ziehen ist beim Recruiting im Internet unerlässlich.
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