Der Onlinehandel boomt. Viele Kunden nutzen das Internet zum einkaufen und spüren den neuestens Trends hinterher. Die Tendenz zum Einkaufen in der digitalen Welt steigt ungebrochen und die Welt der Onlineshops bietet Jobs mit Zukunft und ausgezeichneten Karriereaussichten.
Ein relativer neuer Ausbildungsberuf ist der Beruf Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce. Neben den klassischen kaufmännischen Aufgabenbereichen der Buchführung gehört die Konzeptionierung von Onlineshops mit allen Facetten dazu. Ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum, das sich abwechslungsreich darstellt. Kaufleute im E-Commerce begleiten das Management für Produkte, fürs Marketing sowie für den Content. Außerdem sind sie in die technische Umsetzung involviert und sollten in den Grundzügen der Informatik sicher sein. Hinter einem erfolgreichen Onlineshop steht ein Team aus Fachkräften, deren Aufgabenbereiche fließende Übergänge haben.
Kaufleute als Schnittstelle
Im Onlineshop fließen alle Kompetenzen des E-Commerce zusammen. Für die Realisierung des Shops und dem guten Kundenerlebnis sind E-Commerce Kaufleute verantwortlich. Sie präsentieren die Produkte mit Text und Bild und laden zum virtuellen Bummeln mit einem erfüllenden Kauferlebnis ein. Neben der Präsentation der Produkte legen Kaufleute die Zahlungsmodalitäten fest und haben die Buchungen im Blick. Texte, Fotos, Marketingstrategien und natürlich das Warensortiment fließen hier zusammen.
Produktmanager
Produktmanager spüren Trends auf, sammeln Ideen für Produkte und treffen eine Auswahl für das Sortiment. Je nach Unternehmen kann die Aufgabe Produktneuentwicklungen enthalten oder die Verantwortung für den Einkauf bei Herstellern. Produktmanager haben Marktkenntnisse, die sie aus der Analyse von Verkaufszahlen und Statistiken gewinnen und die direkt in die Optimierung des Sortiments zurückfließen. Eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing schaffen die Voraussetzungen für den Beruf.
Online-Marketing-Manager
Der Erfolg eines Shops ist abhängig von der Auffindbarkeit im Internet. Das Marketingmanagement steuert die Werbemaßnahmen für den Online-Auftritt. Suchmaschinen, Marketing, zielgruppenorientierte Maßnahmen auf Social-Media-Plattformen, Webseiten-Analyse und Partnerprogramme liegen in diesem Aufgabenbereich. Gute Karrierechancen haben Absolventen eines Online-Marketings-Studiums oder eines vergleichbaren BWL-Studiums mit dem Schwerpunkt E-Commerce.
Content-Manager
Der Content eines Internetauftritts umfasst alle Texte, Bilder und Videos. Für einen Onlineshop sind dies Produktbeschreibungen, Kategorietexte, Blogs, Fotos der Produkte, Logos und Video-Dateien. Dieser Aufgabenbereich verlangt nach einem sicheren Umgang mit Texten und ein Gespür für ein nutzerfreundliches Layout. Der weitestgehend redaktionelle Ablauf in diesem Bereich ist gut für Quereinsteiger, zum Beispiel aus dem journalistischen Bereich, geeignet. Neben sicheren Sprachgebrauch verlangt die Aufgabe nach Kreativität und ein Gefühl für Gestaltung.
Informatiker
Eine zuverlässige Technik ist eine Voraussetzung für das Online-Geschäft. Informatiker setzen die Wünsche von Kaufleuten und Managern in programmierte Anwendungen um. Ladezeiten, Bestellprozess und Weiterleitung zum Zahlungsanbieter liegen in diesem Aufgabenbereich. Informatiker pflegen und verwalten Datenbanken und sind die Retter bei Störungen. Die Voraussetzungen sind ein gutes technisches Verständnis sowie eine geeignete Ausbildung als Fachinformatiker oder ein entsprechendes Studium. Gefordert sind Kenntnisse in Webtechnologien wie JavaScript, HTML, PHP und CSS.
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