Das Jahr geht zu Ende und es ist wieder an der Zeit, sich mit Rückblicken zu beschäftigen. Und dann mit dem Blick nach vorne ins neue Jahr. Was wird das Jahr 2020 im Bereich Social Media bringen? Welche neuen Entwicklungen sind zu erwarten, welche Trends setzen sich fort? Genau weiß dies bisher noch niemand, doch die vorhandenen Daten dieses Jahres geben definitiven Aufschluss über die wahrscheinlichsten Entwicklungen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den fünf größten Trends im Bereich Social Media für das Jahr 2020.
Werbung auf Social Media wird von Facebook und Instagram beherrscht
Grundlegend ist die Überschrift an sich schon ein wenig irreführend. Denn eigentlich sind beide Unternehmen – Facebook und Instagram – ein und dasselbe. Beide gehören Facebook und dominieren auch in diesem Jahr bereits den Markt für Werbeausgaben im Social Media. Hierbei gehen 70 % der Werbegelder an Facebook, die anderen 30 % an Instagram. Damit führt der Social Media Riese nach wie vor das Feld an. Mögliche Trendsetter des neuen Jahrs sind Facebook Suggested Video bzw. Instream Video. Diese recht neuen Marketingoptionen sind sehr kosteneffizient und haben Chancen 2020 eine hohe Bedeutung zu erhalten.
Marketing durch Influencer bleibt wichtig und wächst
Influencer Marketing ist und bleibt eine boomende Branche. Alle Unternehmen, welche ihr Marketing mit Influencern betreiben, haben große Steigerungen im Profit wahrgenommen. Dies liegt daran, dass Verbraucher hohen Wert auf persönliche Meinungen und Reviews legen. Influencer bieten genau diese persönliche Bindung zu Produkt, Marke und Unternehmen, welche derzeit beim Kunden sehr gefragt ist. Experten erwarten, dass das Influencer-Marketing im Jahr 2020 erstmalig mehr als 10 Milliarden Dollar Umsätze erwirtschaften könnte. Bereits 2019 hat sich die Anzahl der Influencer stark erhöht. Größte Erfolge erzielten hier die Bereiche Kosmetik und Mode.
Unternehmen investieren derzeit immer stärker in das digitale Marketing, immer größere Budgets wandern in das Influencer-Marketing. Dementsprechend steht das Wachstum der Branche im Jahr 2020 völlig außer Frage.
TikTok wird weiter boomen
Die beliebte Foto- und Video-App TikTok erreichte in diesem Jahr über eine Milliarde Downloads. Der weitere Aufschwung des Unternehmens ist damit beinahe gesichert. Hinzu kommt, dass das Marketing des Unternehmens aktiv nach Marktführerschaft strebt. TikTok fischt aktiv nach Mitarbeitern von Apple und Amazon und gibt sich Mühe, die Konkurrenz in Atem zu halten. Facebook möchte mit Produkten wie Lasso und Instagram Reels konkurrenzfähig bleiben, doch der Erfolg bleibt noch abzuwarten. Zwar wirft die Marketingstrategie des Unternehmens Kontroversen auf, doch der Aufstieg des Unternehmens für 2020 ist nicht auszuschließen.
Virtual Reality und Augmented Reality wachsen in Bedeutung
Bisher hat Virtual Reality seine größte Bedeutung in der Film- und Spieleindustrie. Doch es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Systeme auch als Marketing-Element umgesetzt werden. Virtual Reality wird in den kommenden fünf bis zehn Jahren die Möglichkeiten bieten, Kleider online anzuprobieren, Autos direkt von daheim auszuprobieren und noch vieles mehr. Die Möglichkeiten in diesem Sektor sind enorm und ein weiteres Wachstum der Branche ist beinahe garantiert. Zwar wird 2020 höchstwahrscheinlich noch nicht das Jahr der großen Durchbrüche werden, doch die Bedeutung im Social Media Marketing ist vorhanden und wird weiter ausgearbeitet und erforscht.
Social Commerce wird ein großes Wachstum erleben
Auf Social Media Plattformen setzt sich Shopping immer stärker durch. Die Anbieter entwickeln hierfür immer neue Produkte, wie Instagram Shopping und das App-Portfolio von Facebook. Ziel ist es hierbei, dass sämtliche Marketingaktivitäten über die Social Media Plattform abgewickelt werden können. Dies wird für den Kunden ein Einkaufserlebnis produzieren, bei welchem er keine externen Webseiten mehr aufrufen muss. Diese Entwicklung hat großes Potenzial einen Durchbruch 2020 zu erleben.
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