KI ist eine Technik mit einem großen Potenzial für Veränderungen. Alle Branchen können von der fortschreitenden Entwicklung der KI und ihren Anwendungen profitieren. KI Anwendungen basieren auf Daten. Die Maschine hat gegenüber einer manuellen Nutzung den Vorteil, dass große Datenmengen in kurzer Zeit und mit hoher Genauigkeit ausgewertet werden. Auf Basis dieser Analyse können präzise Entscheidungen getroffen werden und die sind allen Kritikern zu Trotz, schneller und effektiver als eine menschliche Entscheidung.
Von diesem Vorteil können Branchen der Logistik, des Warentransports und Unternehmen mit wechselnden Einsatzorten profitieren. Die Tourenplanung mit KI sucht in kurzer Zeit die optimale Streckenführung heraus. Mit Verbindung zum Webbrowser nutzt die KI Daten in Echtzeit. Staus, Baustellen und andere Behinderungen fließen direkt in die Tourenplanung ein. Eine Optimierung, die den Kraftstoffverbrauch senkt und die Ressourcen der Fahrzeugflotte optimal ausnutzt.
KI ist eine dynamische Technik
Nahezu jedes Fahrzeug ist heute mit einem Navigationsgerät ausgerüstet. Im Falle einer Staumeldung erhält das Gerät eine Warnung und die Fahrzeugführenden können eine alternative Route auswählen. Je nach Infrastruktur können dies unzählige Möglichkeiten sein. Eine KI zieht Echtzeitdaten. Diese beinhalten nicht nur die aktuelle Stausituation. Das Wetter und der übliche Verkehrsfluss fließen in die Berechnung ein. Das Ergebnis ist die optimale Route zu diesem Zeitpunkt und in der aktuellen Situation. Jede Routenplanung ist dynamisch und kann auf Veränderungen reagieren. Dies geschieht mit einem Zeitvorsprung, den manuelle und klassische Systeme nicht haben.
KI kann Prognosen erstellen
KI-basierten Anwendungen wird eine Lernfähigkeit zugesprochen. Der Hintergrund dazu ist der, dass eine KI aus Fakten und Geschehnissen eine zuverlässige Prognose erstellen kann. Für die Anwendung in der Logistik hat dies positive Effekte. Ein einfacher Feierabendstau hat eine andere Auswirkung auf den Verkehrsfluss als ein schwerer Verkehrsunfall oder die Wetterlage. Diese Informationen fließen in die Routenberechnung ein und aus den vielen unterschiedlichen Informationen wird die schnellste oder kürzeste Route berechnet.
Vorteile der KI
In der aktuellen wirtschaftlichen Lage und mit Blick auf die Zukunft ist Produktivität ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt. In der Logistik bedeutet dies, den Kraftstoffverbrauch zu senken und schneller beim Kunden vor Ort zu sein. Die konventionellen Ansätze scheinen ausgereizt zu sein. Insbesondere im urbanen Raum scheinen alle herkömmlichen Ansätze vollständig genutzt zu werden. Die KI bietet der Wirtschaft neue Impulse. Eine optimale Routenplanung mit Unterstützung einer KI senkt den Kraftstoffverbrauch.
Ein Fahrzeug, das die kürzeste Route in wenig Zeit zurücklegt, verbraucht weniger Energie. Die ungenutzte Standzeit verkürzt sich und jedes Fahrzeug steht für einen neuen Auftrag schneller zur Verfügung. Dies optimiert die Ausnutzung der Fahrzeugflotte. Zusätzlich erhöht sich die Kundenzufriedenheit. Jedes Fahrzeug kann auf seinem Weg beobachtet werden. Kunden können über einen genauen Zustellungszeitraum informiert werden und erhalten detaillierte Informationen über Verzögerungen.
Bildquelle Titelbild:
- MNBB Studio/shutterstock.com