Im Geschäftsleben sind Verhandlungen allgegenwärtig – sei es mit Lieferanten, Kunden oder Geschäftspartnern. Für Unternehmer, Führungskräfte und Selbstständige ist es entscheidend, nicht nur zu verhandeln, sondern mit Erfolg aus Gesprächen herauszugehen. Wirkungsvolles Agieren ist dabei kein Talent. Mit dem richtigen Training kann jeder sein Verhandlungsgeschick verbessern. An diesem Punkt kommen gezielte Verhandlungstrainings ins Spiel, die die Teilnehmenden dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten zu schärfen.
Was bietet ein Intensiv-Training?
Die angebotenen Trainingskonzepte unterscheiden sich in ihrem Aufbau und ihrer Zielgruppenansprache. Das Intensiv-Training MASTER NEGOTIATOR richtet sich an Manager, Fach- und Führungskräfte und Selbstständige. Der Inhalt liegt auf praxisnahen Verhandlungstechniken, die speziell auf Situationen im Unternehmensalltag zugeschnitten sind. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation, die es Teilnehmern erleichtert, mit schwierigen Verhandlungsgegnern umzugehen. Dazu gehören die Fähigkeiten, Körpersprache zu deuten und einen souveränen Auftritt zu verinnerlichen. Empathie und Durchsetzungsvermögen werden in realistischen Simulationen mit Videoanalyse trainiert. Ein wichtiges Stichwort ist in diesem Zusammenhang das sogenannte FBI-Prinzip, das eine wirkungsvolle Technik darstellt.
Verhandlungstechniken, die den Unterschied machen
Erfolgreiche Verhandlungsführer wenden Techniken an, die ihnen in einem Gespräch Vorteile verleihen. Hierzu gehört das FBI-Prinzip. Es ist eine Technik, die eine strukturierte Herangehensweise an Verhandlungen ermöglicht und komplexe Situationen entschärft. Sie wird unter anderem von Ermittlungsbehörden genutzt, um in heiklen Verhandlungen optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine Kombination aus strukturierter Vorbereitung und gezielten Einsatz von Techniken stärkt die Verhandlungsposition und ermöglicht das Erzielen maximaler Ergebnisse. Teilnehmende eines Trainings erhalten nicht nur Unterstützung in klassischen Verhandlungssituationen. Die erworbenen Kompetenzen sorgen für ein sicheres Auftreten in Alltagssituationen sowie in herausfordernden Geschäftsverhandlungen, die starke Nerven verlangen.
Sicher verhandeln – Konflikte vermeiden
Verhandeln heißt nicht nur gewinnen. Die Ausgangssituation beim Aushandeln sind mindestens zwei unterschiedliche, oft kontroverse Positionen. Jeder möchte seine Ziele umfassend und mit möglichst wenigen Abstrichen einbringen. Geschulte Verhandlungspartner knüpfen aus den verschiedenen Interessen eine Lösung, die für alle akzeptabel ist. Der Zeitpunkt der Einigung liegt chronologisch vor einer Eskalation, die in einem unlösbaren Konflikt endet. Erfolgreiche Verhandlungsteilnehmer bereiten sich intensiv vor, planen eine sichere Strategie und geben niemals die Kontrolle ab. Die Ergebnisse sind überzeugende Abschlüsse ohne faden Beigeschmack.
Verhandlungskompetenz als Schlüssel zum Erfolg
Vereinbarungen treffen und Kompromisse sind tagtägliche Herausforderungen im Leben. Wer diese Situationen erfolgreich meistert, hat klare Vorteile. Ein professionelles Training für das Verhandlungsgeschick gibt Unternehmern und Führungskräften die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um auch in schwierigen Verhandlungen souverän aufzutreten und die eigenen Ziele zu erreichen. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Für den Gewinn sind dabei nicht nur verbale Kommunikation und die Rhetorik entscheidend. Körperhaltung und die Aussagen zwischen den Zeilen müssen verstanden und richtig interpretiert werden. Die Fähigkeit, Verhandlungspartner detailliert zu entschlüsseln und immer einen Schritt voraus zu sein, ist eine unglaublich spannende und wertvolle Kompetenz.
Bildquelle Titelbild:
- Ground Picture/shutterstock.com