Das Corporate Image, also die Außenwahrnehmung des eigenen Betriebs durch Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner, ist auch im E-Commerce ein entscheidender Erfolgsfaktor. Jedes Unternehmen hat automatisch ein Image – es ist deswegen wichtig zu verstehen, wie sich dieses gezielt positiv aufbauen lässt und so zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Was genau ist das Corporate Image und warum ist es wichtig?
Das Corporate Image ist das Fremdbild eines Unternehmens. Es setzt sich aus den Eindrücken, Vorstellungen und Erfahrungen zusammen, die Außenstehende, also Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner, mit dem Unternehmen in Verbindung bringen. Das Corporate Image ist nicht mit der Corporate Identity zu verwechseln, unter der das Selbstbildnis des Unternehmens mit seinen Charakteristika und Werten zu verstehen ist. Eine klare und starke Corporate Identity trägt aber zu einem guten Image bei. Dieses wiederum führt dazu, dass Kunden gerne bei einem Unternehmen einkaufen, was letztlich für den Unternehmenserfolg entscheidend ist.
Wie Sie im E-Commerce für ein gutes Corporate Image sorgen
Eine professionelle Website nutzen
Die Website ist nicht nur das Herz Ihres E-Commerce-Unternehmens, sie beeinflusst auch maßgeblich Ihr Image. Eine professionelle Website überzeugt durch ein ansprechendes Design, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und ansprechende Inhalte. Sie vermittelt Interessenten einen guten ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen, sodass die Chancen steigen, dass diese Ihre Kunden werden. Eine amateurhaft wirkende Seite hingegen hinterlässt keinen guten Eindruck und wird viele potenzielle Kunden abschrecken.
Geben Sie Ihre Website also in die Hände von Spezialisten und sorgen Sie zudem für eine professionelle SEO, um in den Rankings der Suchmaschinen stets oben gelistet zu werden. Eine gute Sichtbarkeit bringt Ihnen viele Interessenten auf die Seite und steigert ebenfalls Ihr Ansehen, denn die Shops, die oben in den Suchergebnissen erscheinen, gelten als besonders bedeutungsvoll und angesagt.
Einen erstklassigen Service bieten
Bieten Sie Ihren Kunden einen vorbildlichen Service, dann kommen Sie garantiert gut an. Zu einem guten Service gehören eine schnelle Erreichbarkeit per Mail, Telefon und ggf. auch WhatsApp, Auftragsbestätigungen und Informationen zum Status einer Bestellung und deren Versand sowie ein vorbildliches Beschwerdemanagement. Seien Sie kulant, wenn etwas mal nicht richtig rund gelaufen ist, und verhalten Sie sich Kunden gegenüber stets höflich und respektvoll.
Auf gute Bewertungen achten
Gute Online-Bewertungen sind Empfehlungen für Ihr Unternehmen und sie tragen daher maßgeblich zu einem positiven Image bei. Sie erhalten gute Bewertungen in erster Linie dadurch, dass Sie die Kunden mit Ihren Produkten zufriedenstellen. Legen Sie den Bestellungen eine Nachricht bei und bitten Sie bei einer positiven Kauferfahrung um eine gute Bewertung.
Die Kunden mit Goodies erfreuen
Kleine Aufmerksamkeiten, wie etwa Gummibärchen oder Aufkleber, die Sie einer Bestellung beilegen, erhöhen die Kundenbindung und sorgen für ein gutes Image. Auch kostenlose Produktproben können diesen Effekt erzielen.
Content mit Mehrwert bieten
Bieten Sie auf Ihrer Website hochwertigen Content an, der sich um Ihre Produkte dreht und Kunden einen Mehrwert bietet. Das können zum Beispiel informative Blogbeiträge oder Tutorials sein. Sie präsentieren sich damit als Experte in ihren Metier und sorgen dafür, dass sich die Kunden bei Ihnen gut betreut und aufgehoben fühlen.
Präsentieren Sie sich in sozialen Netzwerken
Bauen Sie auf Social-Media-Plattformen eine Community auf und präsentieren Sie sich hier gemäß Ihrer Corporate Identity. Achten Sie auch hier auf wertvolle Inhalte und interagieren Sie mit Ihren Followern. Ein gekonnter Auftritt auf Social Media wirkt sich natürlich auch positiv auf Ihr Image und die Kundenbindung aus.
Engagieren Sie sich für soziale Zwecke und Nachhaltigkeit
Soziales Engagement und ein Bestreben für Nachhaltigkeit kommen immer gut an, vorausgesetzt sie sind ehrlich gemeint. Machen Sie so etwas nicht nur, um Pluspunkte bei Ihren Kunden zu sammeln, denn dann wirkt es unaufrichtig und viele Menschen spüren das. Passt es hingegen zu Ihrer Firmenphilosophie, ist es ein guter Weg, um auch das Image zu verbessern.
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