Ein gängiges Problem für Startups ist ein sehr geringes Budget für den Marketingbereich. Dies bringt natürlich Schwierigkeiten bei der Platzierung am Markt mit sich, da Produkte und Dienstleistungen stets erst in den Markt eingeführt werden müssen. Dieser Artikel stellt eine Reihe von Strategien und Ideen vor, welche mit wenig Kosten verbunden sind.
Fachkundigkeit und Qualität im Internet präsentieren
Gerade jüngere Geschäftsleute nutzen Social-Media und diverse andere Internetplattformen sehr häufig, um sich auf dem Laufenden zu halten. Daher ist eine Platzierung auf den gängigen Plattformen elementar wichtig. Facebook, Xing, LinkedIn, Snapchat und Instagram sind sehr wertvolle Plattformen, welche von potenziellen Geschäftspartnern und Kunden regelmäßig aufgesucht werden. Es ist durchaus auch von Interesse auf relevanten Events und Konferenzen anwesend zu sein und eventuell auch selbst Inhalte zu schaffen und zu präsentieren, um noch mehr Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen und dessen Profil zu generieren.
Diese Marketingstrategie kostet im Wesentlichen vor allem Zeit und nur sehr wenig Geld und ist daher sehr stark. Allerdings ist dies kein kurzfristiger Weg zum Erfolg, denn Kontakte und Beziehungen werden über Zeit geknüpft und Vertrauen benötigt bekanntermaßen auch eine gewisse Zeit zum Wachsen.
Blogposts und Social Media Werbung fördern die Sichtbarkeit
Content-Marketing auf Blogs und diversen anderen Social Media Plattformen erreicht ein großes Publikum. Die hierbei geschaffenen Inhalte lassen sich auch wieder auf den oben genannten Social Media Kanälen weiter nutzen und erhöhen hierbei die Präsenz des Startups im digitalen Raum. Dies stärkt die Meinungsführerschaft. Bild- und Videoposts haben sich in den letzten Jahren immer weiter durchgesetzt. Periscope von Twitter und Facebook Live bieten mittlerweile einfach nutzbare Video-Integrationen, welche das Marketing auf dieser Ebene ebenfalls vereinfachen. Auch direkte Werbung auf Facebook oder Instagram erreicht ein sehr großes Publikum und lässt sich sehr genau auf die jeweilige Zielgruppe Zuschneidern.
Suchmaschinenoptimierung des Contents
Webinhalte für die Suchmaschine zu optimieren ist ein zeitaufwendiger Prozess, da hier die Textinhalte des Netzauftrittes spezifisch für die Suchmaschine umgeschrieben werden müssen. Google bietet mit AdWords ein sehr effektives Tool zum Finden der richtigen Suchbegriffe, den sogenannten Keywords. Idealerweise werden verschiedene, häufig gesuchte Schlagworte im Bezug zum eigenen Unternehmen in den Texten des Webauftritts verteilt. Dies hilft das Ranking der Seite zu verbessern. Auch hier ist ein großer Vorteil, dass diese Arbeit keinen finanziellen Investitionsaufwand benötigt. Texte umschreiben benötigt vor allem Zeit, erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens jedoch erheblich.
Direktes Marketing in der Suchmaschine – Google AdWords
Google bietet gezielte Werbekampagnen für bestimmte Zielgruppen. Diese Maßnahme lässt sich finanziell sehr genau steuern und ist ein effektives Mittel um Nutzer auf die Webseite zu locken. Dies ist vor allem in der Anfangszeit effektiv, wenn die Präsenz im Internet noch neu und unbekannt ist. Auf diese Weise wird Traffic erzeugt, welcher die Seite wiederum in ihrer Beliebtheit und Sichtbarkeit fördert. Vorteil der AdWords Kampagne ist, dass hier das Marktsegment und die jeweilige Zielgruppe genau angesteuert werden können und effektives Feedback erzeugt wird.
Erfolge des Marketings messen und anpassen
Unverzichtbarer Bestandteil aller Marketingbemühungen ist die Erfolgskontrolle. Dies ist für Unternehmen mit niedrigem Budget umso wichtiger, da das verfügbare Geld genau gesteuert werden sollte. Daher sollten unbedingt Kennzahlen für das Unternehmen geschaffen werden, welche dem Unternehmen dienlich sind. Das heißt, sie müssen nachvollziehbar, genau bemessbar und für das eigene Geschäft aussagekräftig sein. Diese Zahlen sollten dringend langfristig beobachtet und bewertet werden. Denn diese Ergebnisse geben Auskunft darüber, welche Marketing-Aktivitäten vertieft werden können und welche eventuell auch wieder zurückgeschraubt werden sollten.
Es ist durchaus eine Überlegung wert hier auf professionelle Tools zur Auswertung der Marketingkampagne zurückzugreifen. Tools welche Klickanzahlen und das Verhalten der Benutzer im Bezug auf die Inhalte des Unternehmens auswerten, bieten eine sehr gute Möglichkeit zur Erfolgskontrolle. Auch hier gibt es kostengünstige Möglichkeiten. Grundsätzlich ist die Erfolgskontrolle ein Bereich, in dem sich Investitionen auszahlen und eventuell auch in hochwertigere, teurere Software wie beispielsweise HubSpot. Immerhin definiert die Erfolgskontrolle, wohin die Gelder für Marketing fließen sollen und ist somit in der Lage hierdurch wieder Kosten einzusparen.
Fazit
Schlussendlich bleibt nur zu sagen, dass Investition in erfolgreiches Marketing stets seinen Wert hat. Auch wenn viele Mittel mit „Fleiß“ und „Zeit“ ersetzbar sind, sollte im Falle eines vorhandenen Marketingkapitals dieser Fleiß und die Zeit in andere Bereiche fließen können.
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