In die Planung eines Online-Shops fließt viel Zeit, Geld und Herzblut. Viele Gründer und etablierte Händler setzen ihre Kreativität in die Produktauswahl, die Zielgruppenanalyse und die Präsentation ihres Angebots. Ein entscheidender Aspekt gerät dabei schnell aus dem Blickfeld. Entscheidend für den Erfolg ist die Auffindbarkeit über das Internet. Noch vor der Umsetzung des Shops sollte daher ein Blick auf die Suchmaschinenoptimierung geworfen werfen. Die Algorithmen von Google, Amazon und Co. entscheiden darüber, was im Internet verkauft wird.
Das Einkaufsverhalten der Verbraucher hat sich geändert. In einer Großstadt wie Köln nutzen viele Händler das Internet als Plattform, um mehr Kunden zu erreichen und einen höheren Umsatz zu erzielen. Eine SEO Agentur in Köln kennt die Attraktivität, die die Nähe zum Dom und zum Rhein mit sich bringt. Unternehmen jeder Größe und Branche sehen in der Karnevalsmetropole einen idealen Wirkungskreis mit einem großen Einzugsgebiet. Wirtschaftliche Sicherheit ist in der weltoffenen Medienstadt nur über gutes Marketing und überregionale Sichtbarkeit gewährleistet.
Die neue Kollegin: Buyer Persona
Marketingexperten sprechen gern von Zielgruppenanalyse. Im Normalfall verbergen sich hier demografische Informationen, Bildungsabschlüsse, Berufsbezeichnungen, Familienverhältnisse und ähnliche Fakten. Aus dieser Datensammlung wird der perfekte Verbraucher für ein bestimmtes Produkt ermittelt. Für SEO ist diese Datencocktail nur bedingt geeignet. Viel interessanter sind die Informationen, über welchen Suchbegriff eine 30-jährige Mutter nach einem Bezug für den Hochstuhl ihres Kindes Sucht. Für einen echten Mehrwert benötigt die Zielgruppenanalyse viel mehr Details.
Es fehlen Wünsche, Vorlieben, Ziele und Perspektiven. Gezielte Umfragen liefern genau die persönlichen Komponenten, die entscheidend für das Kaufverhalten sind. Umfragen und individuelle Workshops geben der Zielgruppe ein Gesicht und lassen eine Byer Persona entstehen, die sich freut, dem Onlinemarketing ein persönliches Gesicht zu geben.
Ein Shop lebt nicht von Bildern allein
Die Produktpräsentation ist das zentrale Element in einem Onlineshop. Die Macht des Textes darf bei der Visualisierung nicht vergessen werden. Für einen begleitenden Text gelten die gleichen SEO-Anforderungen wie jeden anderen Text auf einer Webseite. Ein Text, der ein Produkt begleitet, sollte alle Informationen enthalten, die relevant sind. Kunden müssen nach dem Lesen alles Erfahren, was sie bei der Eingabe der Suchanfrage erwartet haben. Die Reichweite von Bildunterschriften und Kategorie-Überschriften sollte dabei nicht unterschätzt werden. Jeder Satz in einem Onlineshop sollte aussagekräftig sein und hochwertig verfasst sein.
Keyword ist nicht gleich Keyword
Keywords galten lange als Zauberformel in der Suchmaschinenoptimierung. Heute muss die Verwendung von Keyword differenzierter betrachtet werden. Für einen Onlineshop sind Suchbegriffe und Schlagwörter weiterhin von großer Bedeutung. Besonders Longtail-Keywords haben das Potenzial, gezielt Kunden über Suchbegriffe auf die eigene Seite zu führen. Tools im Internet helfen bei der Recherche nach geeinigten Keywords. Ein Pulli mit einem Druck des Doms wird mit „Pulli Köln“ für Besucherströme sorgen.
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