Nachhaltigkeit und Kosten sind eng miteinander verknüpft. Drucken zeigt sehr deutlich auf, wie sich ein bewusster Umgang mit Tinte und Papier auf die laufenden Kosten auswirken kann. In vielen Betrieben wird so gut es geht auf Papier verzichtet. Digitale Anwendungen und die papierlose Kommunikation sind weit fortgeschritten.
Die Prozesse, die nach wie vor von einem Ausdruck begleitet werden, haben hingegen Optimierungspotenzial. Dies beginnt bereits mit der Auswahl der Tinte. Neben Originaltinten sind im Fachhandel auch Patronen von Fremdfirmen erhältlich, die mit gängigen Druckermodellen kompatibel sind. Hinzukommen Angebote mit neu befüllten Alt-Patronen. Die Verwendung von umweltfreundlichen Tinten oder die Nutzung von recycelten Materialien gilt als nachhaltig.
Im Unternehmen zählt allerdings auch der Kostenfaktor. Tintenpatronen zu erschwinglichen Preisen auf Tintencenter kaufen ermöglicht nicht an Qualität zu sparen und gleichzeitig umweltbewusst zu handeln. Das Sortiment des Online-Anbieters beinhaltet eine große Auswahl an unterschiedlichen Patronen. Günstige Hersteller-Bundles sind ebenso erhältlich wie Fremdmarken und neu befüllte Tintenpatronen.
Effizient drucken
Beim Drucken von Dokumenten und Unterlagen kann mit einfachen Mitteln Tinte gespart werden. Vor dem Druck sollte jede Vorlage noch einmal überprüft und angepasst werden. Ist der Text korrekt formatiert? Schriftgröße, Unterstreichungen im Text oder Fett-Markierung müssen oft nicht gedruckt werden. Manchmal hilft schon ein anderer Absatz, damit ein Blatt weniger gedruckt werden kann. Ein Entwurf kann als Entwurf gedruckt werden.
Im Sparmodus verbraucht der Drucker weniger Tinte. Echte Sparfüchse haben herausgefunden, dass die Schriftart Garamond bei einem ähnlichen Schriftbild wie Times News Roman weniger Tinte benötigt. Häufiges An- und Ausschalten sollte vermieden werden, da bei diesem Vorgang Tinte verbraucht wird.
Sparsamer Umgang mit Papier
Papier gilt als nachhaltiges Produkt, da es aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird. Für die Produktion werden allerdings sehr viel Energie und Wasser benötigt. Hinzukommen Chemikalien, die zum Beispiel zum Bleichen der Fasern eingesetzt werden. Recyceltes Papier ist nachhaltiger bezüglich der Ressource Holz, da Altpapier für die Produktion genutzt wird. Es ist nicht so weiß wie konventionelles Papier und die Oberfläche ist etwas rauer.
Im Büroalltag ist dies nicht nachteilig und daher kann Recyclingpapier genutzt werden. Eine Alternative ist zertifiziertes nachhaltiges Papier, da hier die Verwendung von frischen Holzfasern reduziert wurde. Doppelseitiges Drucken reduziert den Papierverbrauch nahezu um die Hälfte. Weniger genutztes Papier bedeutet auch weniger Müll.
Leere Patronen recyceln
Für die Weiterverwendung von leeren Tintenpatronen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt Programme, die das Sammeln und Befüllen umsetzen. Die Sammlung erfolgt über unterschiedliche Sammelstellen. Betriebe können zum Beispiel bei der örtlichen Schule oder beim Händler des Vertrauens nachfragen, wo leere Kartuschen gesammelt werden. Die Abgabe beim Wertstoffhof sichert das fachgerechte Recyceln der alten Tintenpatronen und des Chips. Der bewusste Umgang mit Tintenpatronen hilft, die Umweltbelastungen zu minimieren und garantiert, dass auch zukünftig Refill-Patronen im Handel erhältlich sind.
Bildquelle Titelbild:
- New Africa/shutterstock.com