Zeit spielt eine ganz besondere Rolle in der Geschäftswelt. Es sind nicht nur Trends, die im E-Commerce von Bedeutung sind. Vom Kauf bis zu dem Moment, in dem Kunden ihre bestellte Ware in den Händen halten, darf nicht viel Zeit vergehen. Eine Lieferzeit von mehreren Werktagen können schon einen Rückschlag bedeuten. Ein Paket ohne Sendungsverfolgung auf den Weg zu schicken ein großer Fauxpas. Wer Ware gegen Vorkasse bestellt hat, möchte zu jedem Zeitpunkt wissen, wo sie sich befindet und wann der Paketbote klingelt.
Die Anforderungen für Händler sind sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce komplex. Einkauf, Buchhaltung, Angebotspflege, Kundenservice und Logistik müssen parallel zueinander bearbeitet werden. Bei allen Anforderungen den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung. Unternehmen, die sich erfolgreich positioniert haben, haben oft in arbeitsintensiven Bereichen auf externe Unterstützung gesetzt. Ein Beispiel sind Logistiklösungen, die zuverlässig die Lagerlogistik und den Transport für jede Branche übernehmen.
Mit den Aufgaben wachsen
Wer klein anfängt, hat häufig eine Garage mit Waren und nach dem Hauptjob am Abend werden Pakete gepackt und am nächsten Morgen verschickt. Dieses Geschäftsmodell gibt es tatsächlich und es sind zum Teil sehr erfolgreiche Unternehmen daraus entstanden. Wichtig für Kleinunternehmen ist es, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, wann diese Arbeitsweise nicht mehr funktioniert und das Business der Garagenphase entwachsen ist. Es heißt dann in größeren Dimensionen zu denken. Professionelle Logistikunternehmen bieten schon für diesen Zeitpunkt eine maßgeschneiderte Lösung für die Logistik an.
Jedes Projekt beginnt mit dem Erfassen der Situation. Wie sehen die Anforderungen aus und wie können sie realisiert werden? Im Anschluss entsteht ein Konzept, dass alle logistischen Prozesse optimiert abarbeitet. Steigt der Umsatz, so können die Rahmenbedingungen auf die neue Situation angepasst werden. Auftraggeber können sich entspannt zurücklehnen, da eine der wichtigsten Säulen des Geschäfts in professionellen Händen liegt und sie sich auf das Kerngeschäft konzentrieren können.
Produktivität steigern
Die Logistik kann das Herz eines Unternehmens sein. Immer dann, wenn Ausgangsstoffe für eine Produktion benötigt werden oder Waren für den Verkauf ins Lager müssen, zeigt sich die Bedeutung der Logistik. Leere Regale oder Stau bei der Auslieferung bedeuten Stillstand. Optimierte logistische Abläufe sorgen für Nachschub, wenn er benötigt wird, und bringen Produkte auf den Weg, wenn sie geordert wurden. Diese Vorgänge können und müssen in einem erfolgreichen Unternehmen im E-Commerce wie von selbst laufen.
Zu groß ist der Druck der Konkurrenz, die vielleicht schneller oder zuverlässiger sind. Ein kontinuierlicher Warenfluss mit ineinander verzahnten Abläufen spart Zeit sowie Kosten und erhöht die Produktivität. Vom Eingang der Bestellung bis zur Haustür können durchdachte Logistiklösungen den entscheidenden Vorteil im Service und in der Kundenzufriedenheit bringen. Die begehrte Fünf-Sterne-Bewertung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von einer optimierten Logistik.
Bildquelle Titelbild:
- panuwat phimpha/shutterstock.com