Unter den verschiedenen Produktgruppen, welche sich erfolgreich im E-Commerce vermarkten lassen und attraktiv für Händler sind, nehmen Schmuck und Uhren eine wichtige Rolle ein. Neben einer konstanten Nachfrage auf Seite der Kunden sprechen auch die guten Vermarktungsmöglichkeiten für diese Produktkategorie. Mehr über die Rolle von Schmuck im E-Commerce und die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Online-Business zum Schmuckverkauf erfährt man hier.
Die Rolle von Schmuck und Uhren im E-Commerce
Onlineshopping verzeichnet konstant beachtliche Wachstumsraten in Deutschland und wird für immer mehr Händler zum lukrativen zweiten Standbein oder sogar zum alleinigen Geschäftszweig. Aufgrund attraktiver Preise und einer großen Auswahl werden Schmuck und Uhren immer häufiger online gekauft. Kunden haben dabei den Vorteil, dass sie ihre neuen Lieblingsschmuckstücke direkt nach Hause geliefert bekommen und sich die aufwändige Suche bei regionalen Anbietern ersparen.
Händler des E-Commerce mit gutem Serviceangebot, einem sorgfältig zusammengestellten Sortiment und entsprechendem Marketing können daher schnell Fuß in diesem Business fassen und zum erfolgreichen Onlinehändler werden. Das setzt jedoch voraus, dass das eigene Business gründlich geplant und vorbereitet wird. Schließlich muss man sich gegen eine große Konkurrenz von Mitbewerbern am Markt durchsetzen, sich bestenfalls durch Alleinstellungsmerkmale von ihnen abheben und eine hohe Kundenbindung erreichen.
Deshalb sind Uhren und Schmuck attraktiv für E-Commerce
Bei Schmuck und Uhren handelt es sich nicht selten um hochpreisige Produkte mit entsprechend hoher Gewinnspanne für den Händler. Das macht sie auch für den E-Commerce überaus interessant. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Größe der edlen Accessoires, was für weniger benötigte Lagerfläche als bei anderen, großen Artikeln sorgt. Auch der Versand von Schmuck und Uhren ist gut zu planen und mit geringem Aufwand umsetzbar. Allerdings muss bei der Auswahl des Warenlagers berücksichtigt werden, dass ein hoher Sachwert entsprechend professionell geschützt werden sollte, um finanzielle Schäden durch Einbruch und Diebstahl zu verhindern.
Uhren und Schmuck sind zudem keine beratungsintensiven Produkte. Aus Sicht der Händler ist zudem die konstante Nachfrage nach Schmuck ein attraktiver Vorteil. Durch immer neue Kollektionen von Designern und jährlich wechselnde Schmucktrends ist nicht mit einer Sättigung des Marktes zu rechnen.
Schmuck über einen eigenen Onlineshop richtig vermarkten
Der Vermarktung des eigenen Onlineshops für Schmuck und Uhren kommt eine große Bedeutung zu, wenn es um den Unternehmenserfolg geht. Schließlich sollen potentielle Kunden auf den eigenen Shop aufmerksam werden, eine positive Shopping Experience haben und anschließend Folgekäufe tätigen. Zum Onlinemarketing für einen Schmuck-Onlineshop gehören daher die Suchmaschinenoptimierung für wichtige Keywords, die Kampagnenwerbung, der Auftritt des Shops in sozialen Netzwerken, das professionelle Kundenmanagement und die zielführende Kundenkommunikation.
Auch der Onlineshop selbst muss eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen und für mobile wie stationäre Geräte optimiert sein. Beherzigt man als Onlinehändler diese grundlegenden Marketingtipps, kann sich aus einer Idee schnell ein erfolgreicher Onlineshop für Schmuck entwickeln.
Bildquelle Titelbild:
- Kaspars Grinvalds/shutterstock.com